Schleswig-Holsteinische Landesjüngstenmeisterschaft, Travemünde 10./11.9.

Drucken

 

Travemuende-03Travemünde-LJüM. Bildrechte Sven HansenAm Samstag, den 10.9., mussten wir schon um 5 Uhr aufstehen und zu unserem Segelclub in Hamburg fahren. Dort gab es schon die ersten Schwierigkeiten. Denn das Tor zur Einfahrt war verschlossen und wir konnten den Trailer nicht vom Clubgelände holen. 20 Minuten später kam der Hafenmeister, um uns aufzuschließen.

Mit einer halben Stunde Verspätung ging es dann los nach Travemünde an die Ostsee. Wir mussten uns ziemlich beeilen, um rechtzeitig am Start der ersten Wettfahrt mit insgesamt 23 Booten zu sein. Leider war nicht so viel Wind, wie wir gehofft hatten. Deshalb war es nicht einfach, bei den zum Teil leichteren Crews vorne mit zu segeln.

Travemuende-01Bildrechte Sven HansenVor Ende der ersten Wettfahrt wurde abgebrochen, weil der Wind komplett eingeschlafen war. Zum Glück wurde es nach ca. einer halben Stunde besser und wir konnten noch vier Wettfahrten segeln. Am nächsten Tag musste die erste Wettfahrt wegen des schwachen Windes schon wieder abgebrochen werden.

Danach ist das Startschiff ungefähr 200 Meter weiter raus gefahren, weil dort mehr Wind war. So haben wir noch eine weitere Wettfahrten geschafft und es gab dann auch einen Streicher.

 

Travemuende-02Preisverleihung, Bildrechte Barbara KohlschmidtGewonnen haben Tim Arne Kohlschmidt und Justus Kaminski vom Yachtclub Phönixsee (Dortmund) mit insgesamt neun Punkten. Punktgleich zweite wurden Oke und Nik Nommensen vom Plöner Segler-Verein von 1908. Als beste Mannschaft auf dem hohen Norden wurden sie zugleich schleswig-holsteinische Jugendmeister 2016. Insgesamt dritte und damit Vizejugendmeister wurden Charlotte und Josefine Henkel von der Seglervereinigung Malente-Gemsmühlen mit elf Punkten.

Wir mussten uns mit den 12. Platz zufriedengeben. Aber für unsere erste gemeinsame Regatta war es ganz ok und eine schöne Erfahrung.

Tom Nicolaus, 14 Jahre, Hamburger Segel-Club

Ergebnisse

Travemuende-04Bildrechte Sven HansenTravemuende-05Bildrechte Sven Hansen