Teeny Ausklang 2016 in Berlin

Drucken

Teeny-Ausklang-1Bildrechte Andreas WildeAm Samstag, den 1.10.2016, begann in unserem Heimatverein, der TSV (Touren-Segler Vereinigung) im Norden Berlins, der Teeny Ausklang. Der Morgen war noch kühl und feucht, als um 9:45 Uhr zur Steuermannsbesprechung geläutet wurde. Dort wurden wir in die zwei geplanten Kurse eingeführt. Diese waren Up and Down und unterschieden sich durch die Rundenanzahl.

Das Revier war der Tegeler See und im Gegensatz zu manch einer anderen Berliner Regatta hatten diesmal wir mehr Wind. Es gingen 17 Boote an den Start, zu dem pünktlich um 11.00 Uhr getutet wurde. Wir schafften alle drei für den ersten Tag angesetzten Wettfahrten. Das Wetter wurde zwar allmählich etwas regnerisch, aber der Wind ließ uns nicht im Stich. Die erste und dritte Wettfahrt gewannen Nele Wettstein und Maria Arlt, bei der zweiten waren Sophie Stauch und Johanna Arzt die Sieger. Beide Teams sind vom  Segler-Club Gothia.

Teeny-Ausklang-4Bildrechte Andreas WildeZum Abschluss des Tages gab es dann wie jedes Jahr zur Freude der Segler M-Y-O („Make your own“)-Burger. LECKER!

Am Sonntag, den 2.Oktober, schien morgens erstmals die Sonne, als wir um 9:30 Uhr in der TSV ankamen. Um kurz nach 10 Uhr fuhren alle Teenys raus auf den Tegeler See.

Um 11:00 Uhr starteten wir bei 2 Windstärken mit allen 17 Booten die letzte von vier Wettfahrten. Der Wind wurde etwas mehr, sodass wir richtig schön schnell segeln konnten. Es wurde ein langer Dreieckskurs ausgelegt: START-1-2-3-1-2-3-1-2-3-ZIEL.

Teeny-Ausklang-2Bildrechte Andreas WildeBereits um 11.56 Uhr ging mit Sophie Stauch und Johanna Arzt der erste Teeny über die Ziellinie. Nachdem alle im Ziel eingetroffen waren, segelten wir in den Hafen. Dort fingen die meisten gleich an, die Boote einzupacken.

Als Verpflegung gab es dann noch die restlichen Burger vom Vortag und ein kostenloses Kuchenbuffet. Leider mussten wir bis zur Siegerehrung noch zwei Stunden warten.

Gesamtsieger wurden Nele Wettstein und Maria Arlt (5 Punkte), die am Wochenende zuvor schon Berliner Jüngstenmeister geworden waren. Zweite wurden Sophie Stauch und Johanna Arzt (6 Punkte) vor Jasmin Lang und Florentina Gerlach von Pro Sport Berlin 24 (7 Punkte) auf dem dritten Platz.

Teeny-Ausklang-3Bildrechte Andreas WildeFür jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde und eine Kulturtasche als Andenken. Die ersten drei Teenys erhielten entsprechende Pokale.

Uns allen hat der Teeny Ausklang viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die erste Teeny Regatta in der nächsten Saison!

Amira Deschan/Robert Wilde (GER 563), TSV

Ergebnisse