Teeny-Wintertreffen in Dortmund, März 2017

Drucken

Stadtrally, Trampolinspringen und Bergwerkstour

Teeny Wintertreffen - Gruppenfoto am PhönixseeHerzlich begrüßt wurden wir am Freitag, den 10. März 2017, von dem Dortmunder Team Justus und Tim, in der Jugendherberge in Dortmund. Hier wurden alle Segler mit Ihren Begleitpersonen zwischen 17 und 19 Uhr erwartet Wer schon früher angereist war konnte mit Barbara das Dortmunder U besichtigen, ein früheres Brauereigebäude in der Nähe des Hauptbahnhofes. Es ist heute ein Kunst- und Kulturzentrum.

Als um 19 Uhr alle angereist waren, (bis auf Spüli und seinenbeiden Teams – aber das war eine ganz besondere Geschichte!) nahmen wir alle noch an der Sitzung der KV mit Jens teil. Danach stillten wir unseren Hunger im Restaurant Vapiano direkt neben der Jugendherberge.

Nach dem Essen spielten wir noch Gemeinschaftsspiele im Keller der Jugendherberge. Da um 22 Uhr Nachtruhe war gingen alle in ihre eingeteilten Zimmer und beschäftigten sich dort noch ein bisschen in Zimmerlautstärke.

Am Samstagmorgen war frühes Aufstehen angesagt. Um 8 Uhr mussten wir pünktlich zum Frühstück erscheinen, da für diesen Tag das Orgateam mit Barbara, Sabine, Carlotta und Tim ein volles Programm geplant hatte.

Stadtrally: Lustig und stressig

Teeny Wintertrefen02Um 9 Uhr trafen wir uns am Eingang der Jugendherberge zur Stadtrally. Eine Frau von Dortmund To Go, die das Ganze organisiert hatte, erklärte uns alles und gab uns einen Umschlag mit den Utensilien, die wir für die Rally brauchten. Wir machten uns auf den Weg durch Dortmunds Innenstadt. In dem Briefumschlag waren auch Karten mit verschiedene Fragen, die wir beantworten mussten.

Nach ca. zwei sehr anstrengenden Stunden standen die Gewinner fest. Die Gruppe mit Sveja , Carlotta , Amelie hatten das Rennen gemacht und ordentlich Smilys gesammelt. Es war lustig, aber auch stressig, denn zwei Gruppen kamen unter Zeitdruck. Weil sie zu spät kamen, wurde ihnen ein Punkt abgezogen.

Teeny Wintertrefen03Zum Mittagessen sind wir mit der U-Bahn zum Phönixsee gefahren, dem Heimatrevier der Dortmunder Teeny-Segler. Barbara hat uns noch etwas zu den Gegebenheiten des Sees erzählt, der künstlich auf dem Gelände eines früheren Stahlwerks angelegt wurde. Danach haben wir im Restaurant Solo Mittag gegessen.

Nachmittags hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit um die Stadt anzuschauen  oder shoppen zu gehen. Um 16.10 Uhr fuhren die Kinder mit zwei Eltern mit öffentlichen Verkehrsmitteln für 1eine Stunde in die Trampolinhalle Superfly. Hier wurde sich nochmal kräftig verausgabt.

Leckere Lasagne

Später gab es in der Jugendherberge Abendbrot. Die meisten waren kaputt vom Trampolinspringen und zogen sich in ihr Zimmer zurück. Doch ein paar feierten zusammen in Carlottas 14. Geburtstag rein und aßen noch ein Stück von Sabines leckerer selbstgemachter Oreo-Lasagne.

Teeny Wintertrefen04Am nächsten Morgen fuhren wir alle um 9 Uhr los zur Zeche Zollern, einem stillgelegten Steinkohle-Bergwerk in Dortmund Bövinghausen. Wir machten dort eine sehr interessante Führung in zwei Gruppen mit. Nach gut zwei Stunden, die wir auf dem Zechengelände verbringen durften und nach ganz vielen Infos aßen die meisten noch zu Mittag im Pferdestall. Anschließend verabschiedeten sich alle und fuhren wieder nach Hause.

Vielen Dank an das tolle Orga-Team. Es war ein tolles Wochenende und wir hatten eine Menge Freude.

Eure Charlotte und Johanna Schnabel

Bildrechte: Claudia Schnabel