Preis von Lindwerder 2018

Drucken

Unsere Regatta des Jahres 2018, die am Wochenende des 9. und 10. Juni auf der Berliner Unterhavel stattfand, war mit 21 teilnehmenden Teams ein sehr großes Ereignis auf der Insel Lindwerder und eine sehr schöne Zeit für alle Mitsegler*innen. Mit wechselhaftem Wind und Sonne satt, segelten wir an den beiden Tagen insgesamt vier Wettfahrten.

Am ersten Tag ging die Steuermannsbesprechung von 9 Uhr bis 10 Uhr. Danach ging es direkt auf´s Wasser. Gestartet wurde aber erst gegen 12 Uhr. Wir sind dann drei Regatten bei böigen bis kaum oder auch gar keinem Wind gefahren. Als wir schließlich nach fast fünf Stunden wieder auf der Insel waren, gab es dort Salate und es wurde gegrillt. Den restlichen Tag haben wir uns entspannt, gespielt, gegessen und sind dann schlafen gegangen.

 

Am Sonntag gab es keine Besprechung und es wurde um 11:30 Uhr gestartet. Der Wind war auch an dem Tag sehr durchwachsen. Während ein Team gerade gekentert war, standen an der nächsten Ecke die Boote still. So gab es bei der vierten und letzten Wettfahrt schließlich eine Bahnverkürzung.

Wichtig zu erwähnen ist meiner Meinung nach, dass meine Clubkameraden Sarah Ahrens und Finn Schneider bei dieser Wettfahrt als erste durch´s Ziel kamen und auch insgesamt hervorragende Ergebnisse (5. Gesamtplatz) gesegelt sind. Als alle Segler*innen wieder im Hafen waren, gab es leckere Waffeln und wie am Tag zuvor ein Buffet.

Bis zur Siegerehrung haben wir uns mit Wasserschlachten oder Spielen die Zeit vertrieben. Zu guter Letzt fand die Siegerehrung statt. Alle bekamen als Preis eine süße Trinkflasche mit dem Teeny-Logo sowie eine Urkunde. Für die ersten sechs Plätze gab es auch einen schönen Pokal. Ganz zum Schluss wurden noch die Berliner Jüngstenmeisterinnen (Jasmin Lang/Florentina Gerlach vom PSB24) mit einer Medaille geehrt. Vizemeister wurden Hannes Heß/Nick Kauschmann (KAR), David Neeb/Justus Nehls (ebenfalls KAR) wurden dritte.

Anschließend sind alle Gäste zufrieden abgereist und der Preis von Lindwerder 2018 war damit ein schöner Erfolg für uns und unseren YCM (Yachtclub Müggelsee).

Anna Neumerkel