Bericht vom Training auf dem Speichersee

Teeny Training Speichersee 2020 03Am Wochenende 27./28. Juni war der Landesseglerverband Niedersachsen gleich mit zwei Trainingsgruppen zu Gast beim Segelverein Speichersee Emsland (SvSE) am gleinamien See zwischen Lingen und Meppen. Neben dem gesamten Landeskader der Teenys mit Landestrainer Siebo Willms gab es noch ein Breitensporttraining für 420er und 470er mit der Perspektivkadertrainerin des Regionalverbandes Weser-Ems, Nele Marie Willms.

Das Speicherbecken Emsland und der dortige Segelverein bieten ideale Voraussetzungen für so ein Training. Da zudem beide Trainer Mitglied des SvSE sind und der See ihr Heimatrevier ist, sind sie mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und kennen die Wind- und Wetterverhältnisse dort genau. Auch die Logistik vor Ort kann so optimal genutzt werden. Der Segelverein stellte zudem noch ein zusätzliches Motorboot zur Verfügung, da aufgrund der Corona-Pandemie in zwei komplett voneinander getrennten Gruppen trainiert werden musste.

Während die 420er/470er Duelle auf der Kreuz trainierten, bekamen die Teenyteams einen Up and Down Kurs, um die Technik der Tonnenrundung zu verbessern.

Eigentlich waren für das Wochenende Gewitter angesagt gewesen, doch letztlich betrafen sie das Emsland nicht. Die heftigen kurzen Windböen und Winddreher zeigten aber, dass es andern Orts Gewitter gab.

Besonders am Sonntag waren die jungen Sportler sehr gefordert. Selbst die Teams in der Olympischen 470er-Klasse nahmen ein kühlendes Bad, da sie die Stärke der Böen manchmal unterschätzten. Auch der Vorteil der Wassertiefe von 15 m wurde genutzt, um das Durchkentern zu trainieren.

Der Speichersee und der SvSE zeigten sich an diesem Wochenende von ihrer besten Seite. Die jungen Segler und Seglerinnen würden sich freuen, diese idealen Trainingsbedingungen öfter nutzen zu können. Auch wenn für die Teilnehmer aus Northeim, Stade oder von der Insel Langeoog der Weg etwas länger ist, möchten alle gerne wiederkommen.

Siebo Willms

Bildrechte: Siebo Willms