Mit vollen Spi auf die Kaimauer zu - Bericht vom Teeny-Training in Borkum

Teeny Training Borkum2020 02In der ersten Augustwoche hat der Verbandstrainer des Regionalverbandes Weser-Ems, Siebo Willms, auf der Nordseelinsel Borkum beim Segelverein Burkana an drei Tagen der Schulferien ein Training angeboten.

Gestartet wurde am Sonntagnachmittag zunächst mit Theorie. Hierbei ging es um die Aufgabenverteilung auf einer Zweihandjolle wie dem Teeny oder dem 420er. Besonderes Augenmerk legte der Trainer auch auf den Aufbau und den Trimm des neuen Vereinsteeny. Da sich mehrere Teenyteams aus Borkum für das folgende Training des Landesseglerverbandes Niedersachsen angemeldet hatten, war das ein sehr wichtiges Thema.

Teeny Training Borkum2020 01Am Montag waren die Windverhältnisse bestens geeignet zum Spisegeln. Jetzt hieß es erst einmal die richtigen Handgriffe und Abläufe beim Spinnakersetzen und -bergen zu üben. Wichtig war jetzt auch das Rollenverständnis an Bord. Wer macht was und wer gibt den Takt an?

Teeny Training Borkum2020 03Als alle Mannschaften den Ablauf verinnerlicht hatten, ging es im Hafenbecken unter Spi auf die andere Seite, um dann kurz vor der Kaimauer den Spi zu bergen. Jetzt hieß es wieder hochzukreuzen, um dann Vorwind unter vollem Spi zurück zu segeln.

Alle Teams waren konzentriert und mit viel Trainingseifer dabei. Für Mittwoch war mehr Wind gemeldet und der Schwerpunkt wurde auf das Trapezsegeln gelegt. Auch hier zeigte sich wieder ein großer Einsatz der Teilnehmenden, weil diese Art des Segelns einen großen Spaßfaktor hat.

Bei der sommerlichen Temperatur war auch ein unfreiwilliges Bad höchst willkommen und man testete mutig, wie weit man gehen kann. Es gab stets viel Gelächter, wenn ein Vorschoter wieder mal durchs Wasser gezogen wurde.

Auch hier war der Teeny-Landestrainer sehr zufrieden mit der Leistung der Borkumer Segler und Seglerinnen. Die beiden Vereinstrainerinnen Susanne Nolte und Gudrun Steffes-en haben die Chance genutzt und waren die gesamte Zeit dabei, um auch für sich viele Tipps und Tricks mitzunehmen. Sie bereiten zurzeit ihre Mannschaften auf das diesjährige Saisonhighlight vor.

Teeny Training Borkum2020 04Nach dem SVN Training Mitte August sollen eine Woche später einige Teams auf der Landesjüngstenmeisterschaft starten. Diese Regatta ist auch die Qualifikationsregatta zur Deutschen Meisterschaft im Oktober, an der auch Teams aus Borkum teilnehmen wollen.

Teeny Training Borkum2020 05Text und Bildrechte: Siebo Willms