Hillers/Barghoorn niedersächsische Landesmeisterinnen

Drucken

Speicherbecken LJueM 2020 1Die beiden Emder Seglerinnen des WVE und ESV zeigten bei der niedersächsischen Landesjüngstenmeisterschaft im Rahmen der Geester Segelregatten auf dem Speichersee Emsland, dass sie zur Zeit in Topform sind. Das gilt aber auch für den gesamten Teenykader des Seglerverbandes Niedersachsen (SVN), der souverän die ersten fünf Plätze in der Gesamtwertung belegte.

Vizemeisterinnen wurden Jona Lotta Hahn und Amelie Grave vom lokalen SvSE. In der Ergebnisliste sieht man auch, dass die Teams leitungsmäßig sehr eng zusammen liegen. Platz Drei belegten Josefine Voget und Hannah Kromminga.

Speicherbecken LJueM 2020 Am Samstag starteten die Wettfahrten unter sehr anspruchsvollen Bedingungen mit Böen bis 6 Bft und Winddrehern bis 30 Grad. Hier zeigte sich der generell hohe Leistungsstand der Teenys aus dem Bereich Weser-Ems, die als größte Gruppe mit elf Booten an dieser Regatta teilnahmen.

Alle drei Wettfahrten des Tages konnten ohne Probleme gestartet werden. Von Wettfahrtleiter Frank Achter (SvSE) wurde mehrfach angemerkt, wie professionell die jungen Seglerinnen und Segler mit den schwierigen Windbedingungen klar kamen.

Alle teilnehmenden Teenys wurden an diesem Wochenende von der 420er-Leistungstrainerin und ehemaligen Teenyseglerin des Regionalverbandes Weser-Ems, Nele Marie Willms, betreut. Sie wurde extra vom Segelverein Speichersee Emsland dafür bereitgestellt. Parallel dazu wurde der Teenykader noch vom Landestrainer der Teenys, Siebo Willms, betreut.

Die fünf Boote des niedersächsischen Landeskaders setzten sich immer wieder vom Feld ab und lieferten sich untereinander spannende Zweikämpfe. Mehrfach wurde die Platzierung erst auf der Zielkreuz entschieden.

Am Sonntag hatte der Wind komplett abgenommen und somit reichte es gerade noch für eine Schwachwind-Wettfahrt. Überzeugt hat auch das Team Joris Nolte/ Rasmus Thorenmeier vom Segelverein Burkana Borkum. Die beiden segelten bei ihrer ersten Regatta gleich auf den siebten Platz der insgesamt 13 Teams.

Insgesamt waren alle Teilnehmer hochzufrieden mit dem Wochenende. Der Segelverein Speichersee Emsland hat bei dieser Generalprobe gezeigt das er sehr gut vorbereitet ist für die Deutsche Meisterschaft der Teeny 2020. Im Verein läuft die Planung und Vorbereitung dieses Events auf Hochtouren und man freut sich darauf die jungen Teenysegler vom 10. bis zum 13. Oktober auf dem Speichersee begrüßen zu dürfen.

Siebo Willms

Bildrechte: Siebo Willms

Ergebnisse