Bericht von der Weser-Ems-Meisterschaft

Weser Ems Meisterschaft2Der Regionalverband Weser Ems hat zum Abschluss der Segelsaison am ersten Oktoberwochenende für die Jugendbootsklassen Optimist, Teeny und 420er auf dem Speichersee die Weser-Ems-Meisterschaft ausgerichtet. Dort gibt es über 100 Vereine und so kamen die Teilnehmer aus dem Emsland, Ostfriesland, Bremen bis Wilhelmshaven.

Da die Regatta der Teenys als Ranglistenregatta ausgeschrieben war, nutzten auch Teams aus Berlin und Bayern die Chance eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft beim SvSE noch einen Wettkampf auf dem Revier zu segeln.

Beim Vortraining und der ersten Wettfahrt der Teenys am Freitag lösten sich Schwachwind und Böenlinien bis 5 Bft ab. Am Sonntagmorgen wurde um 11 Uhr die erste Wettfahrt der 420er von dem erfahrenen und Dienstältesten Wettfahrtleiter des SvSE, Wolfgang Ledebur, gestartet. Parallel dazu starteten die Jüngsten mit ihren Optis auf der zweiten Bahn. Hier lag die Wettfahrtleitung in den Händen von Katja Sinning vom Yachtclub Papenburg. Katja ist auch die Optitrainerin des Regionalverbandes Weser-Ems.

Die 420er Segler wurden auf dem Wasser von Nele Marie Willms vom SvSE betreut. Sie ist auch die 420er Trainerin des Regionalverbandes. Die Berliner Segler vom Klub am Rupenhorn (KAR) hatten zur Betreuung ihren Trainer Christian „Spüli“ Spoelgen mitgebracht. Die drei Teams des Niedersächsischen Landeskaders der Teeny und die jungen Segler aus Weser-Ems wurden vom Landestrainer des Teenykader und Verbandstrainer des Regionalverbandes Siebo Willms (SvSE) betreut.

Alle Trainer und auch die Sicherungsboote hatten bei den anspruchsvollen Windbedingungen alle Hände voll zu tun, da es wie erwartet zu vielen Kenterungen kam. Besonders die 420er und Teenys, die auf der Außenbahn ihre Wettfahrten hatten, haben gemerkt, warum der Speichersee ein Starkwindrevier ist.

Die Böen bis 7 Bft verlangten von den jungen Sportlern in drei Wettfahrten alles ab. Am Samstag waren 17 Teenys zur ersten Wettfahrt gestartet, am Sonntag waren es in der letzten Wettfahrt nur noch 10. Besonders die leichteren Teams kamen schon nach der zweiten Wettfahrt des Tages an ihre Grenzen. Die Optis schafften sogar vier Wettfahrten, da sie auf der Innenbahn die Windabdeckung nutzen konnte.

Mit zwei Meistertiteln überzeugte der Segelverein Speichersee Emsland auf ganzer Linie. Bei den 420er wurden die Weser-Ems-Meister mit Platz 1, Fabius Müller-Kauter SvSE / Laura Eckert SvSE. Platz 2 ging an Geske Bents (SV Langeoog) und Betty Hermanns (Yachtclub Papenburg). Dritte wurden Sophie Grave (Yachtclub Papenburg) und Finja Bents (SV Langeoog).

Bei den Teenys belegte der Niedersachsenkader souverän die ersten drei Plätze. Auf Platz 1. Jona Lotta Hahn (SvSE)/Amelie Grave (SvSE), auf Platz 2 segelten sich Julian Müller-Kauter (SV Stade) und Eva Kromminga (SV Leer). Den dritten Platz ersegelten sich die diesjährigen Niedersachsen Meisterinnen, Anna Hillers (Wassersportverein Emden) und Okka Barghoorn (Emder Segelverein).

Der erste Platz bei den Optis, somit Weser-Ems-Meisterin, ging in diesem Jahr nach Bremen an Jana Clemens vom Wassersportverein Hemelingen, gefolgt von Mia Cordes vom YC Papenburg. Anna Stern vom SV Leer belegte den 3.Platz.

Siebo Willms

Bildrechte: Siebo Willms