Endlich wieder Regatta! Und dann gleich drei Mal!

Drucken

Teeny foermitzspeicherAm letzten Wochenende fanden an der Schlei, am Dümmer und am Förmitzspeicher die ersten Teeny-Regatten der Saison statt. 

Die Saison hat einfach zu wenig Wochenenden, Termindopplungen sind nicht immer zu vermeiden, und manchmal, zum Glück selten, gibt es sogar drei Teenyregatten auf einmal. So sind wir in diese Saison gestartet, und wir haben trotz Corona alle drei Regattafelder voll bekommen!

 Von Nord nach Süd: Bei ihrem traditionellen Schlei-Weekend hat die SVWS ganz alleine schon 10 Teenys an den Start gebracht, eine tolle Leistung! Dazu kam noch ein Boot von der SVMG. In fünf Läufen teilten sich Jette Mischok und Insa Oldach von der SVWS mit Laura Carolin Möller und Julian Strozyk (SVMG) die Plätze 1 und 2 untereinander auf. Jette und Insa hatten dabei vier Mal die Nase vorn und sicherten sich den Gesamtsieg.

Am Dümmer beim ‚Haubentaucher’ brachten die Trainingsgemenschaft SCD/KAR und der niedersächsische Landeskader 12 Boote an den Start. Bei stürmischen Böen insbesondere am Samstag wurden insgesamt vier Läufe durchgeführt. Jona Lotta Hahn und Svea van Raden setzten sich mit drei Siegen vor Julian Müller-Kauter und Amélie Hannah Grave durch.

Eine Premiere gab es im Süden: Nach Jahrzehnten wieder eine Teeny-Regatta in Bayern, genauer in Franken, auf dem Förmitzspeichersee: Die ‚Entenhausener Förmitzkanne‘. Am Rande der letzten IdJüM vereinbart, brachten die Gastgeber drei Teenys an den Start. Dazu ein Boot vom Northeimer Segelclub, vollgemacht haben das Regattafeld mit 14 Teams die Berliner Teenys vom TSV, WSVIS, SCG, DSC und KAR.

Besondere Erwähnung verdienen dazu noch zwei 420er Teams, die am Samstag bei Böen bis zu 5 Windstärken die Platzierung in ihrer eigenen Regatta sausen liessen, um gekenterten Teenys zu helfen. Danke dafür! In fünf Läufen an zwei Tagen mit fünf verschiedenen Siegern setzten sich in der Gesamtwertung Allegra Pflüger und Henri von der Wehl vom SCG knapp vor Sten Eichmann und Leonora Jäckel (KAR/SCG) durch. Ein rundum gelungenes Wochenende in schöner Landschaft mit tollen Gastgebern: Wir freuen uns auf mehr!

 ---

 Teenys auf dem Förmitzspeicher (Bild: Christian Spölgen)