Niedersächsische Landesmeisterschaft der Teenys in Greetsiel

NDS LJM1 webEine Woche nach der Deutschen Meisterschaft in Malente wurde im Hafen von Greetsiel, in einem besonderen Ambiente vor der Fischkutterflotte, die niedersächsische Landesmeisterschaft der Teeny-Klasse ausgesegelt.

Am Samstag waren die Wetterbedingungen ideal und die frischgebackenen Deutschen Meister Amélie Hannah Grave (SVSE) und Julian Müller-Kauter (SVST) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren bei vier Wettfahrten drei erste und einen zweiten Platz. Da für Sonntag nur eine Wettfahrt angesetzt war, standen somit am Samstag schon die Landesmeister fest. Die Berliner Landesmeister Malte Gottfriedsen (KAR Berlin) und Florentine Blesken (SC Dümmer) fuhren ebenfalls sehr stark, mussten sich aber mit zwei ersten und drei zweiten Plätzen knapp geschlagen geben. Das Team vom Speichersee Emsland, Jona Lotta Hahn und Svea von Raden, fuhr konstant fünf dritte Plätze ein und erhielte die Bronzemedaille des Segler-Verbands Niedersachsen.

NDS LJM2 webDiese Regatta, neben den Teenys auch für die 420er durchgeführt, wurde gleichzeitig als Weser-Ems-Meisterschaft gewertet. Dementsprechend dürfen sich Amélie und Julian nun auch Weser-Ems-Meister nennen und gewannen den Wanderpokal des Regionalverbandes Weser-Ems. Vizemeister wurden Jona Lotta Hahn und Svea von Raden. Den dritten Platz belegten Marie Hillers und Eefke Rausch vom WV Emden, dicht gefolgt von Anna Hillers (WV Emden) und Edda Hosemann (Burkana Borkum). In dem Startfeld aus insgesamt 10 Booten waren viele ostfriesische Boote dabei, ebenso waren Langeoog und Borkum mit drei Teams vertreten.

NDS LJM3 webTrotz des total verregneten Sonntags war die Regatta ein voller Erfolg. Die kontinuierliche Förderung der Jugendboote in der ostfriesischen Region in den letzten Jahren und die Einbindung vieler Vereine trägt Früchte, und so war es möglich, nach den diversen coronabedingten Verwerfungen dieser Saison die Landesmeisterschaft in Greetsiel auszurichten. Veranstalter war der Segler-Verband Niedersachsen, Ausrichter der Wassersportverein Burkana Borkum e.V und ausgetragen wurde sie beim Yacht Club Greetsiel e.V / Leybucht Sportboot e.V.

(Bilder: Siebo Willms)