Pfingsttraining für Teenys im Rahmen des regionalen Breitensporttrainings des Segelverbandes Niedersachsen 5.6.- 6.6. 22 beim Wassersportverein Emden

Teeny TrainingSegeln für erfahrene und nicht so erfahrene Segler:innen mit der Frage: Geht das auch zu zweit? Oder: Wie kommt man zu zweit schneller um die Tonnen.

• Zielgruppe: Seglerinnen mit und ohne Jüngstenschein /fortgeschrittene Anfänger/ fortgeschrittene Optikinder, die auch mal zu zweit segeln wollen und erfahrene Teenyseglerinnen, für die Starts und Kleinraumtaktik auf dem Programm stehen.
  • Beginn: Sonntag 05.06.22 10.00 Uhr mit aufgetakelten Booten auf dem WVE Gelände
  • Kosten: 10,- €
  • Verpflegung: Samstag und Sonntag gibt es mittags Verpflegung
  • Unterkunft: Zelten und Campen ist möglich. Strom ist nur bedingt vorhanden. Keine Duschen, aber ein herrliches Meer zum Baden.
  • Trainingsinhalte: Wir wollen den Kindern den Einstieg in die Segelsaison erleichtern und alles wiederholen, was sie im letzten Sommer gelernt haben (Schwerpunkt: Wende, Halse). Da kann man sich auf jedem Niveau verbessern. Dies aber auf einem Zweimannboot.

Jeder der möchte, soll dieses Boot mal fahren dürfen. Hierzu erhalten wir Unterstützung der Teeny Klassenvereinigung, so dass wir mehrere Testboote zur Verfügung haben.
Für potentielle Einsteiger bieten wir eine Einführung ins Spinnaker- und Trapezsegeln an.

Diejenigen die bereits in diesem Jahr schon häufiger im Boot gesessen haben, beschäftigen sich mit dem Starten. D. h. wir wollen zum einen die Theorie des Ablaufs, die Technik und das richtige Timing als auch schon taktische Aspekte des Starts besprechen und üben. Diese Übungen sind gepaart mit Kleinraumtaktik und vielen Spimanövern.

Zeitrahmen
Am Sonntag beginnen wir um 10.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des WVE und sind, je nach Wind und Wetter den ganzen Tag auf dem Wasser. Mittags werden die Kinder versorgt und auch am Montag gibt es eine kleine Stärkung.  Wir beenden das Training gegen 15.00 Uhr.

Anmeldung und Wegbeschreibung bei Detlef Hillers Tel. 04923 1466 e mail: