Jugendseglertreffen 2023

Drucken


Teeny DSV Jugendseglertreffen 2Von Freitag, den 24.02. bis Sonntag, den 26.02. das erste Jugendseglertreffen in Präsenz seit 2019, in Kiel statt.


Für insgesamt drei Tage war Programm geplant: bereits am Freitagabend nach Anreise ab 16:00 Uhr trafen sich die Jugendsprecher:innen der anwesenden Segelvereine im Tagungshotel und besprachen aktuelle Anliegen der Seglerjugend, um diese dann später an den Jugendobmann weiterzutragen und sie so dem DSV mitteilen zu können. 


Samstagmorgen nach dem Frühstück fuhren alle mit den Shuttlebussen nach Schilksee ins Olympiazentrum. Bei der Anmeldung zum JST konnte jede:r Teilnehmende online drei Vorträge auswählen, die über den Tag verteilt stattfinden würden. Darunter waren zum Beispiel eine Einführung in die Sportpsychologie im Leistungssport, eine Führung durch das Olympiazentrum als Bundesstützpunkt des German Sailing Team und die Vorstellung des Juniorteams der Seglerjugend; aber auch ein Crashkurs zum Thema Social-Media-Präsenz für Vereine oder Anti-Doping-Informationskurse. Die Vorträge waren allesamt sehr interessant und vielfältig.
Besonders spannend war die Führung durch den Bundesstützpunkt, weil dort ein Einblick in das Leben und Training der Segler:innen der verschiedenen Kader des German Sailing Team gegeben wurde.

Teeny DSV Jugendseglertreffen 1

Zwischen den Vorträgen fand außerdem eine Podiumsdiskussion mit besonders erfolgreichen Segler:innen aus anderen Bootsklassen statt. Sie erzählten viel über ihre Trainings- und Regattaerfahrungen.

Zwischendurch wurden wir mit leckerem Mittagessen versorgt. Gegen Nachmittag fuhren wir mit den Shuttlebussen zurück ins Hotel, wo wir noch ein paar gemütliche Stunden beisammen verbrachten.

Abends machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg in die Wunderino-Arena, wo das Abendprogramm stattfand: Es gab ein leckeres Buffet, eine Fotobox, Musik und interessante Gespräche. Timo Haß, der seit zwölf Jahren als Jugendobmann der Seglerjugend arbeitete, wurde verabschiedet.

Später wurde die Musik aufgedreht und alle tanzten und hatten Spaß. Bei einem kleinen Quiz, bei dem Fragen zum JST und die verschiedenen Erfolge des German Sailing Team gestellt wurden, gewannen die sogenannte ‚Berliner Gummibärchenbande‘, die aus dem PSB 24 und dem KaR bestand.  Spät abends fielen wir nach diesem gelungenen Tag müde ins Bett. 

Teeny DSV Jugendseglertreffen 0Sonntagmorgen fuhren wir erneut nach Schilksee, um den letzten Programmpunkt für das Wochenende abzuarbeiten: die Sitzung des Jugendseglerausschusses, an dem alle entsandten stimmberechtigten JugendsprecherInnen mit abstimmen konnten, z.B. über den Finanzhaushalt der Seglerjugend, aber auch über den Nachfolger von Timo Haß: fast einstimmig wurde Jonathan Koch als neuer Jugendobmann gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend konnten sich alle Teilnehmenden ein letztes Mal am Mittagsbuffet mit Wraps und Sandwiches für die bevorstehende Heimreise stärken, bevor wir alle in die Autos, Busse und Züge stiegen und mit der Erinnerung an ein sehr lehr- und erlebnisreiches, spannendes Wochenende nachhause fuhren.