Teeny-Hersteller

Das sagt Ziegelmayer, offensichtlich eine Werft in Hamburg, die die Kisten baut:

Der Teeny wurde als Zweihand-Jolle vom Deutschen-Segler-Verband zur Förderung der Jüngstenarbeit konzipiert und bietet eine Alternative zum Optimisten, dem Einhand-Dinghy. Der Teeny ist leicht zu bedienen und damit  ein ideales Einstiegsboot für Kinder von 8 bis 15 Jahren, die nicht gerne alleine Segeln wollen. Durch sein geringes Gewicht ist der Teeny ideal zu transportieren (z.B. auf dem Autodach) und lässt sich auch von den Kleinsten leicht ins Wasser schieben.

Der Teeny bietet jungen Seglern die Möglichkeit Trapez- wie auch Spinnakersegeln zu erlernen und erste Erfahrungen in einer aktiven Regattaklasse zu sammeln. In Deutschland gibt es mittlerweile ein großes Regattaangebot mit Startfeldern bis zu 35 Booten sowie Meisterschaften. Zudem ist Teeny-Segeln eine gute Vorbereitung für den Umstieg in nachfolgende Klassen wie z.B. 420er. Immer mehr ehemalige Teeny-Teams fahren auch im 420er erfolgreich mit.

Technische Daten:
  • Länge: 3,15m
  • Breite: 1,38m
  • Segelfläche: 5,40 m², Spinnaker 5,20 m²
  • Spinnaker: Ja
  • Gewicht: 50 kg Rumpf

Das Boot wird von uns als Einheitsklasse nach den Klassenvorschriften des Deutschen-Segler-Verbandes hergestellt. Alle Teenies sind 100% identisch im Bezug auf Gewicht und Form. Zudem können wir auf die jahrelange Erfahrung aus dem Bau unserer sehr erfolgreichen 420ern und 470ern zurückgreifen. Daher zeichnen sich unsere Teenies - wie alle anderen Ziegelmayer-Boote auch - durch ihre hervorragende Qualität und äußerste Langlebigkeit aus.

Preisinfos (ohne Gewähr)

Hersteller

Ziegelmayer

sz

Bootswerft Sebastian Ziegelmayer
Kaemmererufer 24
22303 Hamburg
Tel.: 0 40 - 2 70 84 43
Fax: 0 40 - 2 70 29 23

 

Preise

Die Preise sind ohne Gewähr (Euro inkl. MwSt.), die jeweiligen aktuellen Preise sind beim Hersteller anzufragen!

Die Teeny wurde von Günther Ahlers für den Deutschen-Segler-Verband als Zweihand-Jolle zur Förderung der JüngstenarbeitDie Teeny wurde von Günther Ahlers für den Deutschen-Segler-Verband als Zweihand-Jolle zur Förderung der Jüngstenarbeitkonstruiert. Sie bietet jungen Seglern die Möglichkeit Trapez- wie auch Spinnakersegeln zu erlernen und erste Erfahrungen in eineraktiven Regattaklasse zu sammeln. Das Boot wird von uns als Einheitsklasse nach den Klassenvorschriften des DSV hergestellt.

Teeny  (Ausbauschale)

Ausbauschale mit Vorstags- und Wantenbeschlägen sowie 4 Inspektionsdeckeln

2740,- €

Teeny (komplett segelfertig ohne Segel)

komplett mit allen Beschlägen und Schoten (alle Blöcke und Klemmen HARKEN/RONSTAN, Lenzer ELVSTRÖM, gepolsterte Ausreitgurte, doppelreihige Wantenversteller, verstellbares Trapez, verjüngte Spischot), Schwert und Ruder GFK, Rigg SELDEN;

4490,- €

Weitere Details und Zuebhörpreise sind der angehängten PDF mit der Preisliste von Ziegelmayer zu entnehmen

Preisliste

Geschichte des Teeny

Bootsklasse Teeny

Teeny

Die DTKV ist die Klassenvereinigung für den Teeny innerhalb des DSV.

Infos zum Teeny in Wikipedia

Wikipedia

Der Teeny ist seit 1993 offizielle Zweihand-Meisterschaftsklasse des Deutschen Segler-Verbandes im Jüngstenbereich für 8- bis 15-Jährige. 1986 von Günter Ahlers nach Erkenntnissen aus der verbandseigenen Jugendarbeit und Vorgaben des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) entworfen und 1987 erstmalig von der Bootswerft Hein in Elmshorn gebaut, wurde der Teeny speziell für Kinder von 8 bis 15 Jahren konzipiert, als Opti für Zwei“. Von 1989 bis 1999 erfolgte die Produktion durch die Dehler Yachtbau und wurde ab 1999 von der Werft Sebastian Ziegelmayer in Hamburg übernommen.

1992 wurde die Bootsklasse vom DSV als Nationale Einheitsklasse anerkannt. Auf den Deutschen Jugendseglertagen 2001 in Hannover und 2005 in Halle wurde der Teeny von den Delegierten für jeweils vier Jahre als Jüngstenboot des DSV bestätigt.

Zielsetzung

Der Teeny wurde zur Steigerung der Teamfähigkeit der Mannschaft konzipiert. Die Ausbildung soll nach einer Grundeinweisung im Optimisten sehr früh doppelseitig erfolgen. Das bedeutet, dass die Positionen Steuermann und Vorschoter getauscht werden und beide mit der Technik des Zweihandsegelns vertraut gemacht werden sollen.

Da der Teeny mit FockSpinnaker und Trapez alle Merkmale einer modernen Gleitjolle besitzt, ist das Boot die Ausbildungsbasis, um über die Jugendbootklassen 420er oder 29er direkt in die olympischen Bootsklassen 470er49er und sogar in das Zweirumpfboot Tornado umzusteigen.

Letztendlich gibt es noch einen Spaßfaktor, denn mit einer Yardstickzahl von 140 ist der Teeny auf der Regattabahn entschieden schneller als die Optimisten-Jolle (173).

Name

Der Name des Schiffes stammt von seiner Bootslänge, "ten feet long", also 3,15 Meter ab.

Weiterlesen: Geschichte des Teeny

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.