Teeny-Segeln

Teeny

Offizielle Klasse des DSV im Jüngstenbereich

Segelbild 1

Teeny, als Jüngstenboot ursprünglich zu Ausbildungszwecken konzipiert, ist im Jüngstenbereich zu einer reinrassigen Regattajolle geworden, die alle Facetten des Segelns (Spi, Trapez, Teamerfahrung) schon im Kindesalter realisierbar werden lässt. Die Jolle vermittelt schon den Anfängern ein hohes Maß an Sicherheit und bietet dennoch auch dem fortgeschrittenen Jugendsegler ausreichende Herausforderungen, um sich intensiv mit dem Boot auseinander zu setzen.

Zielsetzung des Bootes

Das Teeny ist ein Zwei-Mann-Boot. Wer lieber alleine lernt und segelt, kann dieses besser im Opti realisieren, das seine Qualitäten fraglos unter Beweis gestellt hat. Doch warum sollte man Kinder in Schablonen stecken? Die Vielfalt enthält die Möglichkeit, verschiedene Interessens- und Erlebensbereiche abzudecken und jedem einen angemessenen Weg anzubieten. Das Boot ist zwar als Einheitsklasse konzipiert, hat aber mit der Werft Ziegelmayer in Hamburg einen Bootsbauer gefunden der im Rahmen der Klassenvorschriften die kleine Trapezjolle optimiert. Dabei versteht sich die Klasse nicht als Konkurrenz zur Einhandklasse Optimist sondern als Ergänzung. Gerade Kinder, die im Einhandboot aus den unterschiedlichsten Motiven aufhören wollen, können in der Teenyklasse oft gehalten werden und gehen dadurch dem Segelsport nicht verloren.

Nachwuchsförderung

Segelbild 2

Überhaupt scheint es wichtig zu sein, in Zukunft mehr das Gemeinsame als das Trennende zu betonen. Nur so kann auf Dauer ein zahlenmäßig starker Nachwuchs herangebildet werden, aus dem sich dann auch leistungsbereite und leistungsstarke Segler finden lassen, die uns in dieser Sportart nach oben bringen. Sie bildet hervorragenden Nachwuchs für die weiterführenden Jugendbootklassen insbesondere natürlich für den Zweihandbereich aus, motiviert zunehmend mehr Kinder zum Teilnehmen am Regattasport und vermittelt starke emotionale Bindungen für unseren fantastischen und wunderschönen Sport.

 

 

Download Klassenvorschrift Stand 2020

 

Download Informationen zu Kompass, Trapez und Lenzer 

Vereine

Bla. Die Vereine. Klauen von: teeny-berlin.de

Vor der Karte...

{mosmap width='600'|height='400'|address='Brandensteinweg 66, Berlin, Germany'|zoom='14'|zoomType='Large'|zoomNew='0'|mapType='Hybrid'|showMaptype='1'|overview='1'|text='Yachtclub Stößensee
Brandensteinweg 66
13595 Berlin
www.ycst-berlin.de'|tooltip='Yachtclub Stößensee'|marker='1'|align='center'}

... und nach der Karte.

Klassen

420-kz                      420er Klassenvereinigung

29er                       29er Klassenvereinigung

fj                        Flaying Junior KV


470                       470er Klassenvereinigung

505er                         505er Klassenvereinigung

fd                                 Flaying Dutchman KV

 

las-logo                 Laser Klassenvereingung

 

laserlo                 Laser 2 Klassenvereinigung

 

pirat-kz                            Pirat Klassenvereinigung

 

korsar                 Korsar Klassenvereinigung

 

t                      Tornardo Klassenvereinigung

Impressum

Deutsche Teeny-Klassenvereinigung e.V.

Geschäftsstelle Deutsche Teeny-Klassenvereinigung e.V

z.H. Geschäftsstelle
c/o Jan Eichmann

Philippistraße 9
14059 Berlin

 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Deutsche Teeny-Klassenvereinigung e.V.

z.H. Geschäftsstelle
c/o Jan Eichmann

Philippistraße 9
14059 Berlin

Vertreten durch:

den Vorstand: 1. Vorsitzender Jens Hahlbrock

Kontakt:

E-Mail:

Registereintrag:

Eintragung im Vereinsregister.

Registergericht: Amtsgericht Hamburg

Registernummer:VR12569

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Jens Hahlbrock

Philippistraße 9
14059 Berlin

 

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Betreung, Gestaltung und Realisierung

Bunte - Technologie & Kommunikation, Plaßstr. 73e, 33611 Bielefeld

Teeny-Hersteller

Das sagt Ziegelmayer, offensichtlich eine Werft in Hamburg, die die Kisten baut:

Der Teeny wurde als Zweihand-Jolle vom Deutschen-Segler-Verband zur Förderung der Jüngstenarbeit konzipiert und bietet eine Alternative zum Optimisten, dem Einhand-Dinghy. Der Teeny ist leicht zu bedienen und damit  ein ideales Einstiegsboot für Kinder von 8 bis 15 Jahren, die nicht gerne alleine Segeln wollen. Durch sein geringes Gewicht ist der Teeny ideal zu transportieren (z.B. auf dem Autodach) und lässt sich auch von den Kleinsten leicht ins Wasser schieben.

Der Teeny bietet jungen Seglern die Möglichkeit Trapez- wie auch Spinnakersegeln zu erlernen und erste Erfahrungen in einer aktiven Regattaklasse zu sammeln. In Deutschland gibt es mittlerweile ein großes Regattaangebot mit Startfeldern bis zu 35 Booten sowie Meisterschaften. Zudem ist Teeny-Segeln eine gute Vorbereitung für den Umstieg in nachfolgende Klassen wie z.B. 420er. Immer mehr ehemalige Teeny-Teams fahren auch im 420er erfolgreich mit.

Technische Daten:
  • Länge: 3,15m
  • Breite: 1,38m
  • Segelfläche: 5,40 m², Spinnaker 5,20 m²
  • Spinnaker: Ja
  • Gewicht: 50 kg Rumpf

Das Boot wird von uns als Einheitsklasse nach den Klassenvorschriften des Deutschen-Segler-Verbandes hergestellt. Alle Teenies sind 100% identisch im Bezug auf Gewicht und Form. Zudem können wir auf die jahrelange Erfahrung aus dem Bau unserer sehr erfolgreichen 420ern und 470ern zurückgreifen. Daher zeichnen sich unsere Teenies - wie alle anderen Ziegelmayer-Boote auch - durch ihre hervorragende Qualität und äußerste Langlebigkeit aus.

Preisinfos (ohne Gewähr)

Hersteller

Ziegelmayer

sz

Bootswerft Sebastian Ziegelmayer
Kaemmererufer 24
22303 Hamburg
Tel.: 0 40 - 2 70 84 43
Fax: 0 40 - 2 70 29 23

 

Preise

Die Preise sind ohne Gewähr (Euro inkl. MwSt.), die jeweiligen aktuellen Preise sind beim Hersteller anzufragen!

Die Teeny wurde von Günther Ahlers für den Deutschen-Segler-Verband als Zweihand-Jolle zur Förderung der JüngstenarbeitDie Teeny wurde von Günther Ahlers für den Deutschen-Segler-Verband als Zweihand-Jolle zur Förderung der Jüngstenarbeitkonstruiert. Sie bietet jungen Seglern die Möglichkeit Trapez- wie auch Spinnakersegeln zu erlernen und erste Erfahrungen in eineraktiven Regattaklasse zu sammeln. Das Boot wird von uns als Einheitsklasse nach den Klassenvorschriften des DSV hergestellt.

Teeny  (Ausbauschale)

Ausbauschale mit Vorstags- und Wantenbeschlägen sowie 4 Inspektionsdeckeln

2740,- €

Teeny (komplett segelfertig ohne Segel)

komplett mit allen Beschlägen und Schoten (alle Blöcke und Klemmen HARKEN/RONSTAN, Lenzer ELVSTRÖM, gepolsterte Ausreitgurte, doppelreihige Wantenversteller, verstellbares Trapez, verjüngte Spischot), Schwert und Ruder GFK, Rigg SELDEN;

4490,- €

Weitere Details und Zuebhörpreise sind der angehängten PDF mit der Preisliste von Ziegelmayer zu entnehmen

Preisliste

Geschichte des Teeny

Bootsklasse Teeny

Teeny

Die DTKV ist die Klassenvereinigung für den Teeny innerhalb des DSV.

Infos zum Teeny in Wikipedia

Wikipedia

Der Teeny ist seit 1993 offizielle Zweihand-Meisterschaftsklasse des Deutschen Segler-Verbandes im Jüngstenbereich für 8- bis 15-Jährige. 1986 von Günter Ahlers nach Erkenntnissen aus der verbandseigenen Jugendarbeit und Vorgaben des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) entworfen und 1987 erstmalig von der Bootswerft Hein in Elmshorn gebaut, wurde der Teeny speziell für Kinder von 8 bis 15 Jahren konzipiert, als Opti für Zwei“. Von 1989 bis 1999 erfolgte die Produktion durch die Dehler Yachtbau und wurde ab 1999 von der Werft Sebastian Ziegelmayer in Hamburg übernommen.

1992 wurde die Bootsklasse vom DSV als Nationale Einheitsklasse anerkannt. Auf den Deutschen Jugendseglertagen 2001 in Hannover und 2005 in Halle wurde der Teeny von den Delegierten für jeweils vier Jahre als Jüngstenboot des DSV bestätigt.

Zielsetzung

Der Teeny wurde zur Steigerung der Teamfähigkeit der Mannschaft konzipiert. Die Ausbildung soll nach einer Grundeinweisung im Optimisten sehr früh doppelseitig erfolgen. Das bedeutet, dass die Positionen Steuermann und Vorschoter getauscht werden und beide mit der Technik des Zweihandsegelns vertraut gemacht werden sollen.

Da der Teeny mit FockSpinnaker und Trapez alle Merkmale einer modernen Gleitjolle besitzt, ist das Boot die Ausbildungsbasis, um über die Jugendbootklassen 420er oder 29er direkt in die olympischen Bootsklassen 470er49er und sogar in das Zweirumpfboot Tornado umzusteigen.

Letztendlich gibt es noch einen Spaßfaktor, denn mit einer Yardstickzahl von 140 ist der Teeny auf der Regattabahn entschieden schneller als die Optimisten-Jolle (173).

Name

Der Name des Schiffes stammt von seiner Bootslänge, "ten feet long", also 3,15 Meter ab.

Weiterlesen: Geschichte des Teeny

Weitere Beiträge ...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.